Hauptmenü: Kunden

Hauptmenü: Kunden

In dieser Anleitung erfährst du mehr über die Funktionen der Unterpunkte Kundenübersicht und Zusammenlegungsanträge. Du gelangst zu diesen Unterpunkten, indem du im linken Hauptmenü auf Kunden klickst.

Kundenübersicht

In der Kundenübersicht findest du alle Kunden, die sich für dein Bonusprogramm angemeldet haben. Tabelle 1 gibt dir genaue Informationen darüber, welche Daten du in den jeweiligen Spalten der Kundenübersicht findest. Du kannst bei der Kundenübersicht in der linken oberen Ecke auswählen, ob dir 10, 25, 50 oder 100 Kunden pro Seite angezeigt werden sollen und in der rechten unteren Ecke kannst du zwischen den Seiten navigieren. Mit der Suchleiste in der rechten oberen Ecke kannst du spezifisch nach Kunden suchen. Klickst du auf die Spaltenbeschriftung, sortierst du den Inhalt der Tabelle nach der Spalte, auf wessen Spaltenbeschriftung du geklickt hast.

Spaltenbeschriftung
Beschreibung
Kunden ID
Fortlaufende ID deiner Kunden innerhalb deines Loyalista Kontos (vergeben von Loyalista)
Ref ID
Referenz ID deiner Kunden aus dem System, in welchem sich die Kunden für das Bonusprogramm angemeldet haben (z.B. Kontakt ID bei plentymarkets)
Name
Name des Kunden
E-Mail
E-Mail Adresse des Kunden
Telefon
Telefonnummer des Kunden
Gesperrt
Du kannst einzelne Kunden für das einlösen von Punkten sperren. Der Kunde kann weiterhin Punkte sammeln, aber nicht einlösen. Diese Spalte zeigt dir an, ob der Kunde für Einlösungen gesperrt ist oder nicht.
Ja = Gesperrt für Einlösungen
Nein = Nicht gesperrt für Einlösungen
Status
Du kannst einzelne Kunden temporär deaktivieren. Deaktivierte Kunden können weder Punkte sammeln noch einlösen oder Informationen über ihr Punktekonto abrufen.
Aktiv = Der Kunde ist aktiviert
Inaktiv = Der Kunde ist deaktiviert
Aktion
In dieser Spalte findest du bei jedem Kunden den Button mehr. Mit klick auf diesen Button stehen dir verschiedene Aktionen zur Verfügung:
Deaktivieren = Deaktiviert den Kunden (siehe Zeile Status)
Löschen = Trennt das Kundenkonto in deinem Shop mit dem Loyalista Kundenkonto. Die Daten innerhalb von Loyalista stehen dir zu statistischen Zwecken weiter zur Verfügung, aber die personenbezogenen Daten werden anonymisiert.
Einlösung sperren = Sperrt den Kunden für das Einlösen von Punkten (siehe Zeile Gesperrt)
Punkteverlauf = Führt dich in das Kundenprofil des Kunden und öffnet den Punkteverlauf (siehe Punkteverlauf)
Tabelle 1

Die Namen der Kunden sind farblich gekennzeichnet. Du kannst auch auf einen Namen klicken, um das Kundenprofil eines bestimmten Kunden zu betreten.

Kundenprofil

Im Kundenprofil siehst du den Namen und die E-Mail Adresse des Kunden, erhältst Einblick in das Punktekonto, siehst die Bestellungen und Gutschriften des Kunden und den Punkteverlauf. Darüber hinaus kannst du das Punktekonto mit manuellen Gutschriften bzw. Abzügen anpassen.

Punktekonto

Im oberen rechten Bereich siehst du verschiedene Kontostände der Punkte des Kunden. Tabelle 2 gibt dir genauere Auskunft über die Bedeutung der einzelnen Kontostände.

Name
Beschreibung
Gesamtzahl gesammelter Punkte
Gibt die Anzahl der Punkte an, die der Kunde insgesamt gesammelt hat (inklusive manueller Punktegutschriften)
Gesamtzahl abgelaufener Punkte
Gibt die Anzahl der Punkte an, die der Kunde bisher hat verfallen lassen
In den nächsten 30 Tagen verfallende Punkte
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche in den nächsten 30 Tagen verfallen werden
Gesamtzahl Punkte
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche nicht verfallen oder eingelöst sind, d.h. die Summe aus einlösbaren und gesperrten Punkten
Gesamtzahl gesperrter Punkte
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche aktuell gesperrt sind und nicht eingelöst werden können
Gesamtzahl einlösbarer Punkte
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche eingelöst werden können
Tabelle 2

Bestellungen/Gutschriften

Die Tabelle im unteren Bereich des Kundenprofils gibt dir einen Überblick über die Bestellungen und Gutschriften des Kunden, sowie die damit verbundenen Punktegutschriften und -abzüge. In Tabelle 3 erfährst du, welche Informationen du in welcher Spalte findest. Diese Tabelle und alle weiteren Tabellen lassen sich analog anpassen wie in der Kundenübersicht-Tabelle weiter oben beschrieben.

Spaltenbeschriftung
Beschreibung
ID
Fortlaufende ID der Aufträge des Kunden (vergeben von Loyalista)
Ref ID
Referenz ID des Auftrags aus dem System, aus welchem der Auftrag an Loyalista übertragen wurde (z.B. Auftrags ID bei plentymarkets)
Typ
Gibt an, ob es sich um einen Auftrag oder eine Gutschrift handelt
Gesamt
Gibt die Gesamtsumme des Auftrags an
Punkte für Auftrag
Gibt die Basis Punkte für den Auftrag an
Punkte für Umsatz
Gibt die Punkte für den Umsatz an
Punkte für Kategorie
Gibt die Gesamtzahl der Extra Punkte an, welche durch Kategorien mit Extra Punkten gewährt wurden
Punkte für Variante
Gibt die Gesamtzahl der Extra Punkte an, welche durch Varianten mit Extra Punkten gewährt wurden
Eingelöste Punkte
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche bei dem Auftrag eingelöst wurden
Aktion
In dieser Spalte findest du bei jedem Kunden den Button . Mit klick auf diesen Button öffnet sich ein Popup. Innerhalb des Popups findest du die Rechnungs- sowie Lieferadresse des Auftrags. Darüber hinaus kannst du dir die Positionen des Auftrags genauer anschauen.
Tabelle 3

Die Werte innerhalb der Spalte Ref ID sind farblich gekennzeichnet. Du kannst auch mit einem Klick auf die jeweilige Ref ID die Übersicht zu der Bestellung öffnen, wie in Tabelle 3 unter Aktion beschrieben.

Punkteverlauf

Mit einem Klick auf das Feld Punkteverlauf oberhalb der Tabelle kannst du den Inhalt der Tabelle verändern und den Punkteverlauf des Kunden nachvollziehen. Tabelle 4 erläutert dir die Bedeutung der Spalten.

Spaltenbeschriftung
Beschreibung
ID
Fortlaufende ID der Ereignisse, welche Punktegutschriften bzw. -abzüge zur Folge hatten (vergeben von Loyalista)
Kampagne
Gibt die Art des Ereignisses an (z.B. ob es sich um Punkte für die Anmeldung zum Programm handelt, um Extra Punkte, um manuelle Anpassungen, etc.)
Auftrags ID
Gibt die von Loyalista vergebene Auftrags ID aus Tabelle 3 an, falls ein/e Auftrag/Gutschrift im Zusammenhang mit dem Ereignis steht
Punkte
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche gutgeschrieben oder abgezogen wurden
Kein Vorzeichen = Punktegutschrift
Negatives Vorzeichen = Punkteabzug
Gesperrt bis
Gibt das genaue Datum/Uhrzeit an bis wann die Punkte gesperrt sind
Gültig bis
Gibt das genaue Datum/Uhrzeit an bis wann die Punkte eingelöst werden können
Status
Gibt den aktuellen Status der Punktebuchung an. Eine Punkteeinlösung wird automatisch verworfen, wenn der erstellte Gutscheincode nicht innerhalb von 15 Minuten eingelöst wird
Aktiv = Buchung ist aktiv
Verworfen = Buchung wurde verworfen und wirkt sich nicht auf die Punktestände und Statistiken aus
Erstellt am
Gibt das genaue Datum/Uhrzeit der Erzeugung des Ereignisses an
Tabelle 4

Manuelle Anpassungen

Du kannst die Punkte deiner Kunden jederzeit manuell anpassen. Dazu musst du entweder auf den grünen Button Punkte hinzufügen oder auf den roten Button Punkte abziehen klicken. Anschließend öffnet sich ein Popup, in welches du die Informationen gemäß Tabelle 5 einträgst.

Eingabefeld
Beschreibung
Punkte
Gebe die Anzahl der Punkte ein, welche dem Kunden gutgeschrieben/abgezogen werden sollen.
Gesperrt bis
Gebe das Datum ein, bis wann die Punkte gesperrt sein sollen. Es wird automatisch immer die aktuelle Uhrzeit verwendet. Wenn du das Feld frei lässt, dann haben die Punkte keine Sperrzeit.
Gültig bis
Gebe das Datum ein, bis wann die Punkte gültig sein sollen. Es wird automatisch immer die aktuelle Uhrzeit verwenden. Wenn du das Feld frei lässt, dann haben die Punkte kein Ablaufdatum.
Tabelle 5

Nur bei Einlösungen von Punkten über den Shop werden automatisch immer die Punkte abgezogen, welche als nächstes verfallen. Bei manuellen Punktabzügen werden keine spezifischen Punkte abgezogen, daher kann hier die Anzeige über verfallende Punkte unkorrekte Angaben liefern.

Zusammenlegungsanträge

Hat ein Kunde von dir mehrere Benutzerkonten in deinem Shop und dadurch evtl. auch mehrere Punktekonten bei Loyalista, kann er einen Zusammenlegungsantrag bei dir stellen. Geht ein solcher Antrag bei dir ein, erhältst du darüber automatisch eine Benachrichtigung. Anschließend kannst du diesen Antrag bearbeiten, wenn du im linken Hauptmenü auf Kunden -> Zusammenlegungsanträge klickst. Hier erhältst du eine Übersicht über alle deine bearbeiteten und offenen Anträge. Tabelle 6 gibt dir genauere Informationen über die Bedeutung der jeweiligen Spalten der Übersicht.

Spaltenbeschriftung
Beschreibung
ID
Fortlaufende ID der Zusammenlegungsanträge (vergeben von Loyalista)
Antrag von
E-Mail Adresse des antragstellenden Nutzerkontos. Dieses Nutzerkonto wird das zukünftige Hauptkonto.
Antrag für
E-Mail Adresse des Nutzerkontos, welches in das antragstellende Konto integriert werden soll.
Anmerkungen
Du hast die Möglichkeit beim Genehmigungsvorgang eine Anmerkung/Text/Begründung anzugeben. Dieser Text wird hier ausgegeben. Der standard Text bei neuen Anträgen ist immer Neuer Eintrag.
Zusammengelegt?
Gibt dir an, ob der Antrag bisher genehmigt wurde oder nicht.
Nein = Der Antrag wurde bisher nicht genehmigt
Ja = Der Antrag wurde genehmigt
Aktion
Auswahl von zwei Buttons. Du kannst den Antrag ablehnen mit Klick auf den Button mit dem roten x. Mit Klick auf den Button -> Zusammenlegen gelangst du in das Menü zum Zusammenlegen der Nutzerkonten.
Tabelle 6

Du solltest in den Richtlinien zu deinem Bonusprogramm festlegen, ob du generell Zusammenlegungsanträge zulässt und wenn ja, ob du Zusammenlegungsanträge von verschiedenen Nutzern zulässt. In diesem Fall solltest du dir immer die Zusammenlegung von der zweiten E-Mail Adresse bestätigen lassen, um Missbrauch zu vermeiden.

Innerhalb des Menüs zum Zusammenlegen der Nutzerkonten erhältst du weitere Informationen über die jeweiligen Konten und kannst somit detaillierter prüfen, ob du der Zusammenlegung zustimmst oder nicht. Unterhalb der Nutzerinformationen kannst du noch eine beliebige Anmerkung hinterlegen. Mit dem Button Abbrechen unten links gelangst du zurück zur Übersicht und mit dem Button Ja, Zusammenlegen kannst du dem Antrag zustimmen.

Achtung: Zusammengelegte Nutzerkonten können nicht wieder voneinander getrennt werden!




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