Loyalista verarbeitet Gutschriften wie Aufträge, jedoch werden (vereinfacht beschrieben) die Vorzeichen umgekehrt. Dies bedeutet, dass Punkte-Gutschriften wieder abgezogen und Punkte-Einlösungen wieder gutgeschrieben werden. Dazu müssen Gutschriften nach Loyalista gesendet werden. Weitere Informationen zum automatischen Senden von Gutschriften an Loyalista findest du in unserer Anleitung zur Plugin Einrichtung und zum manuellen Senden in unserem Best Practice Aufträge/Gutschriften manuell nach Loyalista senden.
Das sog. Invertieren von Punkten funktioniert auch indem Retouren oder Gewährleistungen nach Loyalista gesendet werden. Du kannst das Invertieren so einrichten, wie es am besten in deine Arbeitsabläufe passt. Wir allerdings erachten das Senden von Gutschriften als die sinnvollste Methode und beschränken das folgende Best Practice auch auf diese.
Weitere Informationen über Gutschriften erhältst du im plentymarkets Handbuch. Dieses Best Practice wird weniger auf die erforderlichen Schritte zum Erstellen von Gutschriften in plentymarkets eingehen, sondern viel mehr auf Besonderheiten, welche im Zusammenhang mit Loyalista zu beachten sind.
Gutschriften Für alle Auftragspositionen (Bild 1) sind die einfachsten Gutschriften im Zusammenhang mit Loyalista. Hierbei muss für Loyalista weiter nichts beachtet werden.
Gutschriften Für bestimmte Auftragspositionen (Bild 2) sind ebenfalls nicht schwierig zu erstellen, allerdings müssen wir hierbei unterscheiden, ob in einem Auftrag nur Punkte gesammelt oder auch eingelöst wurden. Darüber hinaus müssen wir uns Gedanken darüber machen, wie im Falle von eingelösten Punkten mit dem Gutschein-Code umzugehen ist.
Gutschriften für bestimmte Auftragspositionen, bei denen nur Punkte gesammelt wurden, sind ebenfalls sehr einfach. Auch hier muss für Loyalista nichts weiter beachtet werden. Du erkennst solche Aufträge sehr schnell daran, dass innerhalb des Auftrags kein Gutschein-Code genutzt oder der Gutschein-Code nicht durch das Loyalista Plugin erstellt wurde.
Auch Gutschriften für bestimmte Auftragspositionen, bei denen die Ursprungsaufträge komplett mit Punkten bezahlt wurden, gehören zu den simplen Gutschriften, bei denen für Loyalista erneut nichts weiter beachtet werden muss. Du erkennst solche Aufträge sehr schnell daran, dass innerhalb des Auftrags ein Gutschein-Code zur Verwendung gekommen ist, welcher durch das Loyalista Plugin erzeugt wurde. Zusätzlich ist der Zahlungsstatus des Auftrags bei 100%, obwohl dem Auftrag keine Zahlung zugeordnet wurde.
Anders sieht es bei Gutschriften für bestimmte Auftragspositionen aus, welche teilweise mit Punkten bezahlt wurden. Du erkennst solche Aufträge sehr schnell daran, dass innerhalb des Auftrags ein Gutschein-Code zur Verwendung gekommen ist, welcher durch das Loyalista Plugin erzeugt wurde. Zusätzlich wurde dem Auftrag eine Zahlung zugeordnet.
Du solltest zunächst in deinen Richtlinien festlegen, ob bei solchen Gutschriften zuerst der Geldbetrag oder die eingelösten Punkte erstattet werden sollen. Du kannst natürlich auch bei jeder Gutschrift individuell Rücksprache mit deinen Kunden halten.
In diesem Fall muss der Gutschein nur mit in die Gutschrift übernommen werden, falls die Summe der Gutschrift den gezahlten Geldbetrag überschreitet. Dann muss die Gutschein-Summe dementsprechend angepasst werden, so dass der Gesamtbetrag der Gutschrift passend ist.
Hier muss der Gutschein-Code immer mit in die Gutschrift übernommen werden. Die Gutschein-Summe wird dann entsprechend des Gesamtbetrags der Gutschrift angepasst, solange bis der Gesamtbetrag der Gutschrift die Gutschein-Summe übersteigt.