Plentymarkets Plugin Einrichtung

Plentymarkets Plugin Einrichtung

In nur wenigen Schritten erklären wir dir wie du die plentymarkets Integration von Loyalista installierst und einrichtest. Die Integration erlaubt es dir die Loyalista Funktionalitäten in deinen plentyShop einzubinden und somit deine Kunden langfristig an dich zu binden.

Schau dir nach erfolgreicher Einrichtung deines Plugins die Weiteren Erläuterungen sowie die Best Practices an, damit du die Funktionalitäten vollumfassend verstehst

Loyalista Plugin installieren und bereitstellen

Suche im plentyMarketplace nach Loyalista und kaufe das kostenlose Plugin.

Anschließend kannst du das Plugin in deinem plentymarkets System, deinem aktuellen Plugin-Set hinzufügen, indem du unter Plugins >> Plugin-Set-Übersicht auf das Plugin-Set klickst, welches du bearbeiten möchtest. Klicke anschließend in der linken Menü-Auswahl auf Plugin hinzufügen und wähle Loyalista aus der Liste. Nun kannst du mit einem Klick auf Installieren das Loyalista Plugin installieren. Nach erfolgreicher Installation wird wieder das Plugin-Set angezeigt. Aktiviere das Loyalista Plugin mit dem Schieberegler und wähle Plugin-Set bereitstellen.

Weitere Informationen zum Installieren und Bereitstellen von Plugins erhältst du im plentymarkets Handbuch.

Plugin-Verbindung einrichten

Klicke auf das Loyalista Plugin innerhalb des Plugin-Sets, in welches du Loyalista installiert und bereitgestellt hast. Die Plugin-Verbindungseinstellungen öffnen sich (Bild 1). Treffe die Einstellungen gemäß Tabelle 1. Klicke anschließend auf speichern .

Bild 1

Einstellungen
Erläuterungen
Plenty ID
Füge deine Plenty ID ein.
Benutzer ID
Logge dich auf der Loyalista Website ein. Die Benutzer ID findest du im linken Hauptmenü unter Integrationen.
Benutzer Hash
Logge dich auf der Loyalista Website ein. Den Benutzer Hash findest du im linken Hauptmenü unter Integrationen.
Benutzer Secret / API Access Token
Logge dich auf der Loyalista Website ein. Den Benutzer Secret findest du im linken Hauptmenü unter Integrationen.
Tabelle 1

Plugin-Inhalt bearbeiten

Öffne die Loyalista Einstellungen für den Inhalt, indem du innerhalb des Plugins auf Inhalt klickst (Bild 2). Du findest hier bereits vorgefertigte Texte und Einstellungen, welche an bestimmten Stellen innerhalb der Widgets in deinem plentyShop angezeigt werden. Die vorgefertigten Texte und Einstellungen sind lediglich Vorschläge und sollen dir den Einstieg mit Loyalista vereinfachen. Selbstverständlich kannst du diese auch individuell anpassen. Jeweils ein Feld ist für den deutschen und ein Feld für den englischen Text. Die Texte können beliebig angepasst werden, klicke nach dem Anpassen auf speichern . Tabelle 2 erläutert dir, welche Texte in welchem Widget angezeigt werden:

Bild 2

Feld
Erläuterung
Name der Punkte
Der gewünschte Name der Punkte. Die Template-Variable [points_label] gibt den hier gewählten Name an beliebigen Textstellen aus.
Rahmenbreite aller Widgets
Die gewünschte Rahmenbreite der Widgets in px. Soll kein Rahmen angezeigt werden, dann gib den Wert 0px an.
Randfarbe aller Widgets
Die gewünschte Randfarbe der Widgets als Hexadezimaler Farbcode.
Checkout/Shopping Cart Widget Überschrift
Die gewünschte Überschrift für das Checkout/Shopping Cart Widget.
Checkout/Shopping Cart Widget Texthinweis für unregistrierte Benutzer
Der gewünschte Texthinweis, welcher bisher nicht am Bonusprogramm teilnehmenden oder nicht eingeloggten Benutzern im Checkout/Shopping Cart Widget angezeigt wird.
Checkout/Shopping Cart Widget Texthinweis für registrierte Benutzer
Der gewünschte Texthinweis, welcher am Bonusprogramm teilnehmenden Benutzern im Checkout-Widget angezeigt wird.
Checkout/Shopping Cart Widget Texthinweis für kein Einlösen der Punkte
Der gewünschte Texthinweis für das Checkout/Shopping Cart Widget, welcher dem Radio-Button mit der „weiter sammeln/nicht einlösen“-Funktion zugeordnet ist.
Checkout/Shopping Cart Widget Texthinweis für vollständiges Einlösen der Punkte
Der gewünschte Texthinweis für das Checkout/Shopping Cart Widget, welcher dem Radio-Button mit der „vollständiges einlösen“-Funktion zugeordnet ist.
Checkout/Shopping Cart Widget Texthinweis für teilweises Einlösen der Punkte
Der gewünschte Texthinweis für das Checkout/Shopping Cart Widget, welcher dem Radio-Button und dem Eingabefeld mit der „teilweises einlösen“-Funktion zugeordnet ist.
MyAccount Widget Überschrift
Die gewünschte Überschrift für das MyAccount Widget.
MyAccount Widget Texthinweis für unregistrierte Benutzer
Der gewünschten Texthinweis für das MyAccount Widget, welcher bisher nicht am Bonusprogramm teilnehmenden oder nicht im Shop eingeloggten Benutzern angezeigt wird.
MyAccount Widget Texthinweis für das beenden der Teilnahme
Der gewünschte Texthinweis für das MyAccount Widget, welcher der Checkbox und dem Button „Löschen“ zugeordnet ist.
MyAccount Widget Texthinweis zu einlösbaren Punkten
Der gewünschte Texthinweis für die erste Zeile im MyAccount Widget. Hier wird standardmäßig der Kontostand der einlösbaren Punkte ausgegeben.
MyAccount Widget Texthinweis für gesperrte Punkte
Der gewünschte Texthinweis für die zweite Zeile im MyAccount Widget. Hier wird standardmäßig der Kontostand der gesperrten Punkte ausgegeben werden.
MyAccount Widget Texthinweis zu ablaufenden Punkten
Der gewünschte Texthinweis für die dritte Zeile im MyAccount Widget. Hier wird standardmäßig ausgegeben, wie viele Punkte in den nächsten 30 Tagen verfallen.
MyAccount Widget Texthinweis zum Zusammenführen von Konten
Der gewünschte Texthinweis für das MyAccount Widget, welcher dem Eingabefeld und dem Button „Zusammenführen“ zugeordnet ist.
Product Widget Überschrift
Die gewünschte Überschrift für das Product Widget.
Product Widget Texthinweis für unregistrierte Benutzer
Der gewünschten Texthinweis für das Product Widget, welcher bisher nicht am Bonusprogramm teilnehmenden oder nicht im Shop eingeloggten Benutzern angezeigt wird.
Product Widget Texthinweis für registrierte Benutzer
Der gewünschte Texthinweis, welcher am Bonusprogramm teilnehmenden Benutzern im Product Widget angezeigt wird.
Product Widget Texthinweis für registrierte Benutzer für Extra punkte
Der gewünschte Texthinweis, welcher am Bonusprogramm teilnehmenden Benutzern im Product Widget für Extra Punkte angezeigt wird. Dieser Texthinweis wird an den Texthinweis Product Widget Texthinweis für registrierte Benutzer angehängt.
Tabelle 2

Innerhalb der Inhaltsfelder können bestimmte Template-Variablen verwendet werden. Template-Variablen sind Platzhalter, welche vom Plugin automatisch durch bestimmte Begriffe bzw. Werte ersetzt werden. In Tabelle 3 findest du eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Template-Variablen.

Template-Variable
Erläuterungen
[points_label]
Gibt den Name der Punkte aus.
[points_for_signup]
Gibt die Anzahl an Punkten aus, welche Benutzer für die Anmeldung am Bonusprogramm erhalten.
[number_of_points_shopping_cart]
Gibt die Anzahl an Punkten aus, welche im Falle eines Kaufabschlusses für den aktuellen Warenkorb gutgeschrieben werden.
[account_balance]
Gibt die Anzahl der einlösbaren Punkte aus.
[value_of_account_balance]
Gibt den Wert in € der einlösbaren Punkte aus.
date_of_expiry]
Gibt aktuell den Wert 30 aus. Dies ist der Zeitraum in Tagen, welcher bei der Template-Variable [amount_of_points] zugrunde gelegt wird
[amount_of_points]
Gibt die Anzahl an Punkten aus, welche in den nächsten [date_of_expiry] Tagen verfallen.
[number_of_points]
Gibt die Anzahl an Standard-Punkten aus, welche für einen Artikel des aktuellen Produktes gutgeschrieben werden.
[points_for_product]
Gibt die Anzahl an Standard-Punkten aus, welche für einen Artikel des aktuellen Produktes gutgeschrieben werden.
[number_of_extra_points]
Gibt die Anzahl an Extra-Punkten aus, welche für einen Artikel des aktuellen Produktes gutgeschrieben werden.
Tabelle 3

Bonusprogramm Einstellungen anpassen

Öffne die Loyalista Einstellungen für das Bonusprogramm durch Klicken auf Einstellungen innerhalb des Plugins (Bild 3). Hier kannst du dein Bonusprogramm weiter individualisieren, indem du die Einstellungen gemäß Tabelle 4 triffst. Wenn du deine Einstellungen eingegeben hast, dann klicke auf speichern :

Bild

Einstellung
Erläuterung
Umsatz pro Punkt
Gebe den Umsatz in der Standard-Währung ein, welcher ein Kunde generieren muss um einen Punkt zu erhalten.
Wert eines Punktes
Gebe den Wert in der Standard-Währung ein, den ein Punkt besitzt.
Sperrzeit der Punkte
Gebe die Zeit in Tagen ein, welche vergehen muss, bis Punkte nach Abschluss des Kaufes eingelöst werden können. Sollen Punkte keine Sperrzeit besitzen, gebe den Wert 0 ein.
Haltbarkeit der Punkte
Gebe die Zeit in Tagen ein, in der Punkte nach Ablauf der Sperrzeit einlösbar sind. Ist dieses Feld leer, so haben Punkte kein Ablaufdatum.
Punkte für Anmeldung Bonusprogramm
Gebe die Anzahl an Punkten ein, welche Kunden erhalten, wenn sie sich für dein Bonusprogramm anmelden.
Basis Punkte pro Auftrag
Gebe die Anzahl an Punkten ein, welche Kunden erhalten, wenn sie einen Kauf bei dir tätigen (wird zu den Punkten gem. Umsatz addiert).
Extra Punkte für Kategorie
Gebe die Anzahl an Punkten ein, welche Kunden erhalten, wenn sie einen Artikel eines Produktes aus einer Kategorie mit Extra Punkten erwerben.
Kategorie IDs mit Extra Punkten (kommasepariert)
Gebe die plentymarkets Varianten IDs an (kommasepariert, falls mehr als eine ID eingegeben wird) für dessen enthaltene Produkte Extra Punkte gewährt werden.
Extra Punkte für Varianten
Gebe die Anzahl an Punkten ein, welche Kunden erhalten, wenn sie einen Artikel eines Produktes mit Extra Punkten erwerben.
Varianten IDs (kommasepariert)
Gebe die plentymarkets Varianten IDs an (kommasepariert, falls mehr als eine ID eingegeben wird) für dessen enthaltene Produkte Extra Punkte gewährt werden.
Checkbox Partielles einlösen erlauben?
Wenn aktiviert, erscheint die Radio-Box für partielles Einlösen im Checkout-Widget und Benutzer haben die Möglichkeit die Anzahl an Punkten zum Einlösen selbst zu wählen.
Tabelle 4

Die hier getroffenen Einstellungen werden an dein Loyalista-Backend exportiert und du kannst sie dir dort jederzeit anschauen. Aktuell ist es nicht möglich die Einstellungen innerhalb deines Loyalista Kontos anzupassen. Der Export kann bis zu 30 Minuten dauern.

Falls die hier gewählten Einstellungen nicht innerhalb von 30 Minuten in deinem Loyalista-Backend angezeigt werden, besteht höchstwahrscheinlich keine Verbindung. Bitte überprüfe in diesem Fall deinen Benutzer Hash und dein Benutzer Secret!

Widgets-Container verknüpfen

Mit Hilfe der Container-Verknüpfungen kannst du die von Loyalista zur Verfügung gestellten Widgets in deinem plentyShop platzieren. Klicke dazu innerhalb der Plugin-Einstellungen auf Container-Verknüpfungen in der linken Menü-Auswahl (Bild 4). Für die Widgets "Checkout/Shopping cart Widget" und "Product Widget" findest du von uns vorgeschlagene Standard-Container-Verknüpfungen. Hier genügt es, dass du die Vorschläge markierst und die Einstellung speicherst . Solltest du die Widgets mit anderen Containern verknüpfen wollen, kannst du die Widgets unter dem Punkt Container-Verknüpfungen >> Data-Provider finden und die Shop-Platzierungen gemäß Tabelle 5 zuordnen. Klicke nach jedem Widget auf Container-Verknüpfung speichern :

Bild 4

Widgets
Container
MyAccount Widget
Für dieses Widget erstellt das Plugin eine separate Seite, da es mit den Standard-Container aktuell nicht auf der Mein-Konto Seite dargestellt werden kann. Weitere Informationen hierzu erhältst im folgenden Absatz.
Checkout/Shopping cart Widget
Standard-Container-Verknüpfung:
BasketTotals.AfterTotalSum
Alternativ: Ein beliebiger Container für Checkout und ein beliebiger Container für Shopping cart
Product Widget
Standard-Container-Verknüpfung:
SingleItem.BeforeAddToBasket
Alternativ: Ein beliebiger Container für SingleItem
Tabelle 5

Weitere Informationen zum Verknüpfen von Containern erhältst du im plentymarkets Handbuch.

Wie bereits beschrieben benötigt das MyAccount Widget keine Container-Verknüpfung, da das Plugin eine eigene Seite für das Widget erstellt. Dies kannst du in plentymarkets unter CMS >> ShopBuilder nachprüfen. Das Plugin sollte eine neue Seite namens Bonusprogramm erstellt haben. Diese Seite kann nicht über den ShopBuilder verändert werden. Sie zeigt lediglich das MyAccount Widget in deinem Shop an und verwendet dabei deinen Header und Footer. Diese Seite muss in deinem Shop allerdings noch an einer beliebigen Stelle verlinkt werden, damit deine Kunden sie finden können. Wir empfehlen diese Verlinkung auf der Mein-Konto Seite deines Shops zu erstellen:

Öffne dazu die Mein-Konto Seite im ShopBuilder (Bild 5).

Bild 5

Auf der linken Seite findest du verschiedene Menüs, um Widgets auf der Seite zu platzieren. Klicke auf Weitere Widgets, um die weiteren Widgets anzuzeigen. Hier solltest du das Widget Loyalista - MyAccount Widget finden (Bild 6). Dabei handelt es sich nicht um das MyAccount-Widget, sondern um einen Button bzw. Link, welcher zu diesem Widget/Seite führt. Ziehe das Widget an eine beliebige Stelle deiner Mein-Konto Seite.

Bild 6

Durch einen Klick auf das Zahnrad innerhalb des Widgets kannst du auf der rechten Seite des ShopBuilders einen Titel für den Button/Link eingeben sowie auswählen, ob es als Button oder Link angezeigt werden soll (Bild 7).

Bild 7

Wir empfehlen dir noch eine Überschrift sowie einen Text über den Button mit einer kleinen Beschreibung hinzuzufügen. Das Ergebnis kann anschließend wie auf Bild 8 aussehen.
Bild 8

Weitere Informationen zum Arbeiten mit dem ShopBuilder erhältst du im plentymarkets Handbuch.

Ereignisaktionen erstellen

Das Exportieren der Bestellungen und Gutschriften nach Loyalista erfolgt über Ereignisaktionen in plentymarkets. Bestellungen und Gutschriften müssen nach Loyalista exportiert werden, damit die Punkte korrekt gutgeschrieben bzw. abgezogen werden können. Soll es verschiedene Auslöser für den Export eines Auftrages geben, so kannst du beliebig viele Ereignisaktionen dafür erstellen. Selbst wenn sich Ereignisaktionen überschneiden und Aufträge somit mehrfach exportiert werden, berücksichtigt Loyalista dies und doppelte Aufträge werden verworfen. Klicke in deinem plentymarkets System auf Einrichtung >> Aufträge >> Ereignisse. Über das +-Symbol fügst du eine Ereignisaktion hinzu (Bild 9).

Bild 9

Tabelle 6 gibt dir ein Beispiel für eine Ereignisaktion für Bestellungen und Tabelle 7 gibt dir ein Beispiel für eine Ereignisaktion für Gutschriften:

Einstellung
Wert
Aktiv
Aktivieren
Name
Gebe der Ereignisaktion einen eindeutigen Namen
Ereignis
Zahlung >> Vollständig
Filter
Auftrag >> Auftragstyp >> Auftrag
Filter
Auftrag >> Herkunft >> Mandant (Shop)
Aktion
Plugins >> Loyalista: Auftrag an Loyalista senden
Tabelle 6

Einstellung
Wert
Aktiv
Aktivieren
Name
Gebe der Ereignisaktion einen eindeutigen Namen
Ereignis
Auftragsanlage >> Neue Gutschrift
Filter
Auftrag >> Auftragstyp >> Gutschrift
Filter
Auftrag >> Herkunft >> Mandant (Shop)
Aktion
Plugins >> Loyalista: Gutschrift an Loyalista senden
Tabelle 7

Weitere Informationen zum Erstellen von Ereignisaktionen erhältst du im plentymarkets Handbuch.


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