Wird mindestens ein Teil einer Bestellung mit Punkten bezahlt, sprich löst ein Kunde Punkte bei einer Bestellung ein und verringert somit den zu zahlenden Geldbetrag der Bestellung, funktioniert dies in plentymarkets nur über Gutscheine.
Wählt der Kunde also eine der beiden Optionen Alle Punkte einlösen oder Anzahl an Punkten eingeben zum einlösen und klickt anschließend auf Anwenden, erzeugt das Plugin im Hintergrund automatisch eine neue Gutschein-Kampagne mit einem Gutschein-Code. Dieser Code wird umgehend an der Kasse eingetragen und der entsprechende Rabatt abgezogen.
Im Hintergrund werden die entsprechenden Punkte reserviert. Sollte der Kunde den Kauf nicht abschließen, so wird nach spätestens 15 Minuten die Gutschein-Kampagne inkl. Gutschein-Code gelöscht und die Reservierung der Punkte wird aufgehoben. Ein Missbrauch an dieser Stelle ist somit ausgeschlossen.
In plentymarkets ist es aktuell leider nicht möglich mehrere Gutschein-Codes an der Kasse zu verwenden, daher kann der Kunde entweder Punkte einlösen oder einen anderen Gutschein verwenden.
Der obere Bereich des Widgets gibt dem Kunden sowohl Auskunft über seinen aktuellen Punktestand, als auch Information über die Anzahl der Punkte, welche in den nächsten 30 Tagen verfallen. Aktuell kann dieser Wert nicht angepasst werden.
Darüber hinaus hat der Kunde hier die Möglichkeit seine Teilnahme an deinem Bonusprogramm jederzeit zu beenden. Die an Loyalista gesendeten personenbezogenen Daten über den Kunden werden anonymisiert, damit die Daten über die Punkte weiterhin in deine Statistiken einfließen.
Es kann durchaus vorkommen, dass Kunden mehrere Benutzer-Konten in deinem Shop und dementsprechend auch mehrere Punktekonten besitzen. Für diesen Fall hat der Kunde die Möglichkeit innerhalb eines Benutzer-Kontos die Mail-Adresse des anderen Benutzer-Kontos anzugeben und eine Zusammenlegung beider Punktekonten zu beantragen. Eine solche Anfrage taucht anschließend in deinem Loyalista Menü auf und du kannst prüfen, ob die Anfrage deinen Bestimmungen entspricht. Schau dir hierzu den Unterpunkt Zusammenlegungsanträge in unserer Anleitung Hauptmenü: Kunden an.
Das Product Widget bietet dir die Möglichkeit für dein Bonusprogramm innerhalb deiner Produkt-Seiten zu werben. Dabei kann das Widget ausgeben, wie viele Punkte ein Kunde erhält, wenn er einen Artikel des Produktes erwirbt. Hierbei unterscheidet das Plugin zwischen den Punkten, welche es für den Umsatz gibt und Extra-Punkten für Kategorie und/oder Variante. Basis-Punkte für den Einkauf werden dabei ignoriert. Für diese Unterscheidung stehen zwei Eingabefelder für Texte in den Plugin-Einstellungen zur Verfügung. Erhält ein Kunde auch Extra Punkte auf ein Produkt, so wird der Text für Extra Punkte an den Standard-Text angehängt. Weitere Informationen hierzu erhältst du in dem Unterpunkt Plugin-Inhalt bearbeiten in unserer Anleitung zur plentymarkets Plugin Einrichtung.
Wir empfehlen dir Loyalista zu deiner Datenschutzerklärung hinzuzufügen. Wir arbeiten aktuell daran, dass die gängigen Anbieter von automatisierten Rechtstexten für Online-Shops Loyalista in ihre Generatoren für Rechtstexte aufnehmen. Wir werden unsere Nutzer darüber informieren, sobald wir hier Partnerschaften schließen konnten.
Darüber hinaus empfehlen wir dir, Richtlinien/Bedingungen für dein Bonusprogramm zu erstellen und in deinem Online Shop sichtbar zu machen. Innerhalb dieser Richtlinien solltest du auf die folgenden Punkte eingehen, damit deine Kunden den genauen Rahmen deines Bonusprogramms kennen. Tabelle 1 gibt dir Beispiele von Inhalten, über die du deine Kunden vorab informieren solltest.
Inhalt | Beschreibung |
Umsatz pro Punkt und Wert der Punkte | Überlege dir ganz genau welchen Rabatt du deinen Kunden mit dem Bonusprogramm gewähren willst. Die Formel dafür lautet: Rabatt (in %) = (Wert eines Punktes (in €) / Umsatz pro Punkt (in €)) * 100 |
Haltbarkeit der Punkte | Gebe deinen Kunden genügend Zeit ihre Punkte einzulösen. Verfallende Punkte motivieren deine Kunden allerdings auch für weitere Käufe in deinem Shop. |
Sperrzeit der Punkte | Du solltest die Punkte mindestens so lange sperren, wie deine Ware benötigt, um beim Kunden einzutreffen, zuzüglich der Widerrufsfrist für Käufe in deinem Shop. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann plane noch einen zusätzlichen Puffer ein. Wir empfehlen eine Sperrzeit von mindestens 30 Tagen bei einer 14 tägigen Widerrufsfrist. |
Punkte für die Anmeldung zum Bonusprogramm | |
Basis Punkte pro Auftrag | |
Logik bzgl. Extra Punkten | Die Beschreibung hierzu findest du weiter oben unter Allgemeines. |
Logik bzgl. Gutschein-Einlösung | Die Beschreibung hierzu findest du weiter oben unter Checkout/Shopping Cart Widget. |
Was passiert bei der Abmeldung zum Bonusprogramm? | Weise deine Kunden darauf hin, dass ihre gesammelten Punkte unwiderruflich gelöscht werden, falls sie sich von deinem Bonusprogramm abmelden. |
Was passiert, falls du dein Bonusprogramm einstellen möchtest? | |
Erlaubst du Zusammenlegungsanträge? | Überlege dir, wie du mit Zusammenlegungsanträgen verfahren möchtest. Nimmst du solche Anträge entgegen? Wenn ja, wie verfährst du, wenn die beiden Konten auf unterschiedliche Namen laufen? |
Werden bei einer Gutschrift zuerst Punkte oder der Geldbetrag gutgeschrieben? | Überlege dir, ob du im Falle von Gutschriften zunächst den Geldbetrag oder die Punkte gutschreiben möchtest und weise deine Kunden darauf hin um spätere Missverständnisse zu vermeiden. |