Erläuterung der Analysen & Daten

Erläuterung der Analysen & Daten

In dieser Anleitung erläutern wir den Umgang mit den in Loyalista zur Verfügung stehenden Analysen, Auswertungen und Daten. Darüber hinaus beschreiben wir die Berechnung der gegebenen Kennzahlen und fassen zusammen an welcher Stelle du welche Daten finden kannst.

Daten

In deinem Loyalista Nutzerkonto findest du an vielen Stellen Daten zu deinem Bonusprogramm und deinen Kunden. Daten helfen dir die Nutzung deines Bonusprogrammes zu analysieren und stetig zu verbessern. In dieser Anleitung wollen wir mehr auf die Analysen sowie Kennzahlen und weniger auf die Rohdaten eingehen, dennoch gibt dir Tabelle 1 an in welcher Anleitung du Erklärungen zu den Rohdaten erhältst.

Daten
Anleitung
Kundenübersicht
Bestellung einzelner KundenHauptmenü: Kunden
Punktestände einzelner Kunden
Punkteverlauf einzelner Kunden
Übersicht aller Zusammenlegungsanträge
Auftragsübersicht
Adressdaten einzelner Kunden
Tabelle 1

Auswertungen

Mit Hilfe der beschriebenen Daten erzeugt Loyalista für dich Auswertungen. Diese Auswertungen kannst du dir unter Dashboard anschauen. Dabei kannst du selber bestimmten, welche Kennzahlen du in welchem Intervall und welchem Zeitraum sehen möchtest.

Datenpunkte

Mittig in deinem Dashboard findest vier Datenpunkte, welche dir für die jeweiligen Kennzahlen den aktuellen Wert ausgeben. Tabelle 2 erläutert dir die angezeigten Kennzahlen.

Kennzahl
Erläuterung
Gesamtzahl einlösbarer Punkte
Gibt die Gesamtzahl aller einlösbaren Punkte deiner Kunden an, d.h. die Gesamtzahl aller Punkte deiner Kunden, welche weder gesperrt noch abgelaufen sind. Die Gesamtzahl einlösbarer Punkte deiner Kunden kann unter bestimmten Voraussetzungen auch negativ sein. Dies wird in dieser Anzeige ebenfalls berücksichtigt.
Gesamtzahl gesperrter Punkte
Gibt die Gesamtzahl aller gesperrten Punkte deiner Kunden an, d.h. die Gesamtzahl aller Punkte deiner Kunden, welche weder einlösbar noch abgelaufen sind.
Gesamtzahl der Punktekonten
Gibt die Gesamtzahl deiner Kunden an, welche aktuell zu deinem Bonusprogramm angemeldet sind. Auch Kunden, welche von dir manuell auf inaktiv gesetzt wurden, werden hier berücksichtigt.
Wert aller Punkte
Gibt den Wert aller Punkte deiner Kunden an, d.h. die Summe des Wertes aller gesperrten und eingelösten Punkte. Der Wert wird folgendermaßen Berechnet:
(Gesperrte Punkte + Einlösbare Punkte) * Wert eines Punktes = Wert aller Punkte
Tabelle 2

Balkendiagramm

In der linken unteren Ecke findest du ein Balkendiagramm. Mit Hilfe des Balkendiagramms kannst du dir bestimmte Kennzahlen in einem selbstgewählten zeitlichen Verlauf für ein selbstgewähltes Intervall anschauen. Im Kopf des Balkendiagramms stehen dir drei Dropdown-Menüs zur Verfügung um die Anpassungen wie beschrieben vorzunehmen. Tabelle 3 erläutert dir die Bedeutung der Kennzahlen und deren Berechnung.

Kennzahl
Beschreibung
Berechnung
Punkte gesammeltGibt die Anzahl der Punkte an, welche innerhalb des gewählten Intervalls gesammelt wurden.

Punkte eingelöst
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche innerhalb des gewählten Intervalls eingelöst wurden.

Punkte gutgeschriebenGibt die Anzahl der Punkte an, welche innerhalb des gewählten Intervalls durch Stornos/Gutschriften wieder gutgeschrieben wurden.

Gesamtzahl gesammelter Punkte
Gibt die Gesamtzahl der gesammelten Punkte am Ende des gewählten Intervalls an.
Gesamtzahl gesperrter Punkte + Gesamtzahl einlösbarer Punkte + Gesamtzahl eingelöster Punkte + Gesamtzahl verfallender Punkte
AnmeldungenGibt die Anzahl der Anmeldungen zu deinem Bonusprogramm innerhalb des gewählten Intervalls an. Wenn sich ein Kunde mehrfach an- und wieder abmeldet, hat das einen Einfluss auf diese Kennzahl.

Abmeldungen
Gibt die Anzahl der Abmeldungen von deinem Bonusprogramm innerhalb des gewählten Intervalls an. Wenn sich ein Kunde mehrfach an- und wieder abmeldet, hat das einen Einfluss auf diese Kennzahl.

Gesamtzahl teilnehmender KundenGibt die Gesamtzahl der teilnehmenden Kunden an deinem Bonusprogramm am Ende des gewählten Intervalls an.Gesamtzahl Anmeldungen  – Gesamtzahl Abmeldungen
Redemption Rate
Gibt das Verhältnis zwischen gesammelten und eingelösten Punkten innerhalb des gewählten Intervalls an.
Gesammelte Punkte / Eingelöste Punkte
Tabelle 3

Insbesondere die Kennzahl Redemption Rate gibt dir an, wie sehr deine Kunden mit deinem Bonusprogramm und deiner Marke verbunden sind. Die durchschnittliche Redemption Rate aller Unternehmen und Bonusprogramme liegt bei schätzungsweise 60%. Du solltest also anstreben eine deutlich höhere Redemption Rate zu erreichen.

Die Werte innerhalb des Filters für das Intervall sind abhängig von dem eingestellten Wert im Filter für den Zeitraum. Tabelle 4 zeigt dir die jeweilige Abhängigkeit an.

Werte Zeitraum
Werte Intervall
Gesamter Zeitraum
Jährlich
Quartalsweise
Monatlich
Wöchentlich
Täglich
Letztes Jahr
Jährlich
Quartalsweise
Monatlich
Wöchentlich
Täglich
Aktuelles Jahr
Jährlich
Quartalsweise
Monatlich
Wöchentlich
Täglich
Letztes Quartal
Quartalsweise
Monatlich
Wöchentlich
Täglich
Aktuelles Quartal
Quartalsweise
Monatlich
Wöchentlich
Täglich
Letzter Monat
Monatlich
Wöchentlich
Täglich
Aktueller Monat
Monatlich
Wöchentlich
Täglich
Gestern
Täglich
Stündlich
Heute
Täglich
Stündlich
Spezifischer Tag
Täglich
Stündlich
Tabelle 4

Wählst du eine Kombination in Tabelle 4 aus Zeitraum und Intervall, welche fett gedruckt ist, dann werden innerhalb des gewählten Zeitraums die Intervalle verglichen.

Beispiel 1
Zeitraum: Letztes Jahr
Intervall: Monatlich
Du erhältst für jeden Monat des vergangenen Jahres (Jan – Dez) einen Balken mit dem Wert für die gewählte Kennzahl. Die tatsächlichen Monate werden somit miteinander verglichen.

Beispiel 2
Zeitraum: Letzter Monat
Intervall: Monatlich
Du erhältst für jeden Monat des vergangenen Monats einen Balken mit dem für die gewählte Kennzahl. In diesem Fall erhältst du nur einen Balken mit dem entsprechenden Wert.

Wählst du eine Kombination in Tabelle 4 aus Zeitraum und Intervall, bei dem das Intervall nicht fett gedruckt ist, dann werden innerhalb des gewählten Zeitraums die Werte gemäß Tabelle 5 aufsummiert.

Intervall
Aufsummieren von
Monatlich
Monate Jan – Dez (Summe aller Januare innerhalb des Zeitraums = Wert Januar, Summe aller Februare des Zeitraums = Wert Februar, etc.)
Wöchentlich
Wochentage Mo – So (Summe aller Montage innerhalb des Zeitraums = Wert Montag, Summe aller Dienstage innerhalb des Zeitraums = Wert Dienstag, etc.)
Täglich
01. des Monat – 31. des Monats (Summe aller 1. Tage des Monats = Wert 01., Summe aller 2. Tage des Monats = Wert 02., etc.)
Tabelle 5

Beispiel 3
Zeitraum: Letztes Jahr
Intervall: Wöchentlich
Du erhältst für jeden Tag Mo – Fr einen Balken. Hierbei werden die Werte aus dem letzten Jahr für jeden einzelnen Wochentag aufsummiert und die Wochentage miteinander verglichen.

Beispiel 4
Zeitraum: Letztes Quartal
Intervall: Täglich
Du erhältst für jeden Tag 01. des Monats bis 31. des Monats einen Balken. Hierbei werden die Werte aus dem letzten Quartal für jeden Tag des Monats aufsummiert und die Tage miteinander verglichen.

Top N Kunden

In der rechten unteren Ecke findest du eine Tabelle in der du dir für jede der Kennzahlen deine Top Kunden anzeigen lassen kannst. Für die Tabelle stehen dir ebenfalls drei Filter zur Verfügung, mit dessen Hilfe du Anpassungen an der Tabelle vornehmen kannst. Du kannst auswählen wieviele deiner Top Kunden angezeigt werden, dabei kannst du dich zwischen Top 5, 10, 15, 25 und 50 entscheiden. Darüber hinaus kannst du einen Zeitraum wie bereits in Tabelle 4 beschrieben bestimmen. Die zur Verfügung stehenden Kennzahlen kannst du Tabelle 6 entnehmen.

Kennzahl
Beschreibung
Berechnung
Punkte gesammelt
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche innerhalb des gewählten Zeitraumes gesammelt wurden.

Punkte eingelöst
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche innerhalb des gewählten Zeitraumes eingelöst wurden.

Punkte gutgeschrieben
Gibt die Anzahl der Punkte an, welche innerhalb des gewählten Zeitraumes durch Stornos/Gutschriften wieder gutgeschrieben wurden.

Redemption Rate
Gibt das Verhältnis zwischen gesammelten und eingelösten Punkten innerhalb des gewählten Zeitraumes an.
Gesammelte Punkte / Eingelöste Punkte
Tabelle 6


    • Related Articles

    • Hauptmenü: Dashboard

      In dieser Anleitung geben wir dir einen Überblick über die Funktionen des Dashboards. Du gelangst ohne Umwege direkt in das Dashboard, wenn du dich in dein Loyalista Konto einloggst. Ansonsten kannst du jederzeit zum Dashboard zurückkehren, indem du ...
    • Hauptmenü: Integrationen

      In dieser Anleitung erfährst du mehr über die Funktionen des Unterpunktes Integrationen. Du gelangst zu diesem Unterpunkt, indem du im linken Hauptmenü auf Integrationen klickst. Mit Hilfe des Unterpunktes Integrationen kannst du dein Plugin mit ...
    • Hauptmenü: Kunden

      In dieser Anleitung erfährst du mehr über die Funktionen der Unterpunkte Kundenübersicht und Zusammenlegungsanträge. Du gelangst zu diesen Unterpunkten, indem du im linken Hauptmenü auf Kunden klickst. Kundenübersicht In der Kundenübersicht findest ...
    • FAQs Preise

      Verlängert sich meine Mitgliedschaft automatisch nach Ablauf des kostenlosen Testmonats? Deine Mitgliedschaft verlängert sich automatisch nach dem kostenlosen Testmonat und der Rechnungsbetrag der gewählten Abrechnungsmethode muss entrichtet werden. ...
    • Konto erstellen/Abrechnungsmethode wählen

      In dieser Anleitung erklären wir dir die verschiedenen Wege wie du zur Nutzerkonto Erstellung gelangst, ein Nutzerkonto erstellst und welche Abrechnungsmethoden und Produkt-Pakete wir anbieten. Nutzerkonto erstellen Zu der Nutzerkonto Erstellung ...